News und Aktuelles

Aktuelle News

Aktuelle Neuigkeiten

Schmeckt der Kaffee?

Oft bekommt man trotz teurer Maschine beim Kaffee nicht das gewünschte Ergebnis

Jeden Morgen im Büro: Der erste Gang führt zur Kaffeeküche und gilt der Kaffeemaschine. Ohne diese Tasse erlaubten Dopings scheinen die morgenmüden Geister nicht in Schwung zu kommen und die Wirtschaft zu lahmen...

Aber schmeckt der Kaffee, wie er es könnte?

Oft hat man den Eindruck, da müsste mehr drin sein - vor allem, wenn man die Superergebnisse der Profis gekostet hat oder von seinem Lieblings-Italiener verwöhnt ist.

Woran kann es liegen, dass der Kaffee nicht der Genuß ist, der er sein könnte?

Faktor 1: Wasser
Da Kaffee zu 98 % aus Wasser besteht, hat es natürlich einen großen Einfluß auf den Kaffeegeschmack. Hat es zuviele oder zuwenig Salze (oder die falschen) oder ist der Kalkgehalt oder der Härtegrad zu hoch, verdirbt das den besten Kaffee.

Oft hilft da ein professioneller Wasserfilter, der das Wasser zwischen Hahn und Kaffeemaschine aufbereitet und ein optimales  Ergebnis liefert. Natürlich testen wir das Wasser, wenn wir Ihnen eine Bürolösung empfehlen - und liefern Ihnen bei Bedarf das geeignete Filtersystem dazu.

Faktor 2: Kaffee und Lagerung der Bohnen
Klar ist, dass schlechte Kaffeebohnen und eine 08/15 Mischung keinen Spitzenkaffee liefern können. Wichtig ist aber auch, wie die Kaffeebohnen gelagert werden, damit die darin enthaltenen Kaffeefette nicht oxidieren können. Verschlossene Packungen sollten kühl gelagert werden, angebrochene Packungen können im Kühlschrank in einer gut schließenden Dose aufbewahrt werden. So kommen die Kaffeebohnen mit möglichst wenig Sauerstoff in Verbindung und die kühlen Temperaturen reduzieren darüber hinaus die Oxidation - das Ranzigwerden der Bohnen wird stark reduziert.

Faktor 3: Reinigung der Kaffeemaschine
Egal, welcher Kaffeeautomat und welche Maschine verwendet wird - eine gute Reinigung ist `kriegsentscheidend´.  Da die Bohnen Kaffeefett enthalten (siehe Faktor 2), die oxidieren können, trifft das auf gemahlenen Kaffee erst Recht zu. Sobald der Kaffee in der Maschine verarbeitet wird, vergrößert sich die Oberfläche stark - die Angriffsstellen für eine Oxidation potenzieren sich. Kaffeefett kann sich auf Siebträger und anderen Teilen der Kaffeemaschine ablagern, oxidiert und kann im Extremfall sogar schimmeln. Klar, dass das dem Kaffeegeschmack nicht wirklich gut bekommt.

Deshalb ist eine regelmäßige Wartung und Reinigung der Kaffeemaschine wichtig für den Geschmack des fertigen Ergebnisses - in den Paketen von DER KAFFEE selbstverständlich enthalten.




geschrieben von JMH am 10.09.2015 um 15:38 Uhr.
 
 

Drucken Kontaktdaten derkaffee.de

 
 

Dieser Internetauftritt verwendet nur lokale Cookies.

Datenschutzerklärung | Mit Nutzung dieser Seiten bzw. "Einverstanden" akzeptieren Sie Cookies.